Autor Thema: Discus 2b Voll-GfK 5m von Gerasis/CZ - Hilfe !!  (Gelesen 7000 mal)

Achim55

  • Neuling in diesem Forum
  • *
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe Modellflug!
Discus 2b Voll-GfK 5m von Gerasis/CZ - Hilfe !!
« am: 06. November 2008, 17:57:32 »
Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich einen Discus 2b im Maßstab 1:3 (5m Spw) von der Fa, Gerasis und möchte ihn jetzt fertigstellen. Was mir jedoch fehlt sind eure Flugerfahrungen mit speziell diesem Segler und technische Werte über EWD und Schwerpunkt.

Hat jemand zufällig diesen Segler von Gerasis, oder hat ihn mal geflogen ??????? Im Netz sind keinerlei Informationen auffindbar (ich suche schon seit etwa 3 Monaten)

Über Antworten freue ich mich :)

Mit freundlichem Fliegerguß aus Lippe

Achim55

Elektro Peter

  • Global Moderator
  • Tragende Säule des Forums
  • *****
  • Beiträge: 1.716
  • Radial Rules!
Re: Discus 2b Voll-GfK 5m von Gerasis/CZ - Hilfe !!
« Antwort #1 am: 06. November 2008, 20:08:05 »
Hallo Achim,

ich könnte mir vorstellen, dass Du in Kürze hier eine Antwort von Thomas Kellermann alias "Tango Killer" finden wirst. Falls nicht, schreib eine Mail an Ihn, die Adresse findest Du hier: https://www.fmc-bergisch-land.de/

Gruß,
Peter

DG-Scalesegler

  • Experte
  • ***
  • Beiträge: 208
Re: Discus 2b Voll-GfK 5m von Gerasis/CZ - Hilfe !!
« Antwort #2 am: 06. November 2008, 21:43:48 »
Hallo Peter,
habe zwar keinen Discus aber einen Ventus 2ax mit 5m Spannweite.
Der Rumpf ist ja fast der gleiche und Vorpfeilung der Flächen hat der Discus 2b ja auch nicht.Die EWD auf 1,5°Grad einzustellen,wenn Du
damit überwiegend in der Ebene per F-Schlepp fliegst ist immer
im grünen Bereich.Den Schwerpunk würde ich,wenn Du keine
Angaben dazu hast,auf etwas weniger als 1/3tel der Flächentiefe
einstellen.Ich stecke beim Erstflug meiner Scalegroßsegler immer
60gr Angstblei in das Hosenbein der Pilotenpuppe.
Bei meinem Ventus mit 5m Spannweite lag der Schwerpunkt bei
105mm hinter der Nasenleiste.Müßte beim Discus auch so in diesem
Bereich liegen.


Gruß
Thomas  
Mitglied der IGG-Deutschland und der IG-Segelflug sowie der Piper-IG

Achim55

  • Neuling in diesem Forum
  • *
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe Modellflug!
Re: Discus 2b Voll-GfK 5m von Gerasis/CZ - Hilfe !!
« Antwort #3 am: 07. November 2008, 10:07:58 »
Hallo Peter
Hallo Thomas

Danke für eure schnellen Antworten.

Thomas@

Ich habe die EWD nachgemessen?sie beträgt 1,5°  und dürfte für mich optimal sein, da ich zu 100 % in der Ebene im F-Schlepp fliege (außerdem liebe ich das Thermikfliegen).

Hier noch einige techn. Daten:

Spw = 5000mm, Länge = 2260mm, Gewicht = 9800gr, Fläche = 117,5 qdm, Belastung = 86 g/qdm. Profil = HQ 2,5/15,14,13,12,10,8

Sind diese Daten auch mit deinem Ventus vergleichbar ????

Viele Grüße aus Lippe

Achim55

DG-Scalesegler

  • Experte
  • ***
  • Beiträge: 208
Re: Discus 2b Voll-GfK 5m von Gerasis/CZ - Hilfe !!
« Antwort #4 am: 07. November 2008, 20:21:51 »
Hallo Achim,
mein Ventusrumpf ist 12cm kürzer.
Aber wenn ich Deine Daten sehe,dürften diese mit dem
Discus von LET fast übereinstimmen.Schwerpunkt ca.1/3tel
und 60gr Angstblei im Cockpit befestigen,das dürfte dann
im grünen Bereich sein.

Gruß
Thomas
Mitglied der IGG-Deutschland und der IG-Segelflug sowie der Piper-IG

Achim55

  • Neuling in diesem Forum
  • *
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe Modellflug!
Re: Discus 2b Voll-GfK 5m von Gerasis/CZ - Hilfe !!
« Antwort #5 am: 07. November 2008, 20:59:00 »
Danke Thomas

Schönes Wochenende - vielleicht trifft man sich mal beim Großsegler-Treffen.

Achim55

PS.: ich werde nach dem Erstflug hier im Forum berichten